Unser Schulprogramm

Bücherwurm und Tintenklecks

Das Schulprogramm mit dem Titel „Bücherwurm & Tintenklecks“ soll in einem fortlaufend zu evaluierenden Prozess die beiden Kulturtechniken des Lesens und Schreibens zu einem hervorgehobenen Bestandteil der gesamten pädagogischen Arbeit an unserer Schule werden lassen.

Dabei sollen bereits vorhandene Strukturen und Traditionen einbezogen werden.

Um eine Einengung zu vermeiden soll das Augenmerk punktuell auch auf andere Künste gerichtet sein (Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst).

Wenn man von der Maxime ausgeht, dass der Schlüssel zum Erfolg die Freude am Tun ist, kann das für die pädagogische Arbeit in der Grundschule nur heißen, dass alles, was das Lesen und Schreiben fördert, für unsere Arbeit von zentraler Bedeutung ist.

Die curricularen Grundlagen wie etwa die niveaubestimmenden Aufgaben und der Schulinterne Lernplan im Fach Deutsch sind das Fundament des Schulprogramms. Darauf aufbauend wollen wir alle Möglichkeiten nutzen, die Freude am Buch, die Freude am Erzählen von Geschichten zu fördern.

Der Trend im multimedialen Zeitalter das Lesen nur als Mittel zum Wissenserwerb und zum Verarbeiten von Informationen zu betrachten, ist in vielerlei Hinsicht bedenklich.

Wir wollen die einzigartigen Möglichkeiten nutzen, die das Kreative Schreiben Kindern für ihre Persönlichkeitsentwicklung bietet. Auch wenn die Akzeptanz Lehrern schwerfällt: eine gute Geschichte bleibt eine gute Geschichte in relativer Unabhängigkeit von orthographischer und grammatikalischer Korrektheit. Die Phantasie kann ihre Schwingen nur breiten, wenn wir ihre Flügel nicht stutzen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, findet unser vollständiges Schulprogramm und seine Umsetzung in unserem Schulalltag nachstehend im Download.

Viel Spaß dabei!

Unser Schulprogramm_Bücherwurm_und_Tintenklecks
Bücherwurm und Tintenklecks_Schulprogram
Adobe Acrobat Dokument 372.2 KB

Alle Informationen über unser Schulschreiberprojekt, seine Veröffentlichungen und Auszeichungen finden Sie links unter dem Menüpunkt "Die Schulschreiber".